Hallo!
Wir sind Seezeit.
Wir helfen dir beim Studium.
Wir sind in Konstanz, Ravensburg, Weingarten und Friedrichshafen.
Klick einfach auf einen Kasten.
Dann erfährst du mehr:
Studierende sind Menschen,
die an einer Hochschule lernen.
Zum Beispiel an einer Universität oder Fach·hochschule.
Man sagt auch: Sie machen ein Studium.
Früher hat man oft Studenten gesagt.
Aber das meinte nur Männer.
Heute sagt man Studierende.
Dann sind alle Menschen gemeint:
Frauen, Männer und Menschen mit anderem Geschlecht.
So ist die Sprache gerecht für alle.
Seezeit ist ein Studierenden-Werk.
Das heißt: Wir helfen Studierenden im Alltag.
Zum Beispiel mit Essen, Wohnungen oder Beratung.
Wir machen das im Auftrag vom Land Baden-Württemberg.
Seezeit bekommt Geld von allen Studierenden am Bodensee.
Das ist der Studierenden-Beitrag.
Seezeit bekommt auch Geld,
weil wir zum Beispiel Essen verkaufen.
Außerdem bekommen wir Geld vom Land.
Mit diesem Geld muss Seezeit gut umgehen.
Denn: Wir wollen allen Studierenden helfen –
vor allem denen, die wenig Geld haben oder viel Hilfe brauchen.
Seezeit arbeitet gemein-nützig.
Das heißt: Wir helfen.
Wir machen keinen Gewinn für uns.
Alles Geld wird genutzt,
um Studierende gut zu unterstützen.
Seezeit hat viele Angebote:
Wohnen:
Studierende suchen ein Zimmer?
Wir haben Wohn-Anlagen für Studierende.
Eine Wohn-Anlage ist ein Haus.
Eine Wohn-Anlage kann aber auch viele Häuser sein.
Viele Studierende wohnen dort zusammen.
Die Zimmer kosten nicht so viel Geld.
Essen:
Du willst gut und günstig essen?
Wir haben Mensen und Cafeterien.
Du bekommst dort Frühstück, Mittag-Essen und Brötchen.
Es gibt auch Essen ohne Fleisch.
Du hast Allergien? Frag uns – wir helfen dir!
Geld und Hilfe:
Du hast wenig Geld?
Du brauchst BAföG?
Das ist Geld vom Staat.
Du musst nichts oder nur wenig zurückzahlen.
Wir helfen dir beim Antrag.
Beratung:
Du hast Sorgen?
Du weißt nicht weiter?
Du bist krank oder fühlst dich allein?
Dann komm zu uns.
Wir hören dir zu.
Wir beraten dich kostenlos.
Kinder:
Du hast ein Kind?
Du studierst und brauchst Hilfe?
Wir haben Kitas.
So kannst du lernen und dein Kind ist gut betreut.
Leben:
Du willst dich wohlfühlen?
Wir machen Angebote für Freizeit und Kultur.
So lernst du neue Leute kennen.